Deutsche Gründlichkeit trifft chinesisches Management – ein Fall aus der Praxis

Autorisiertes Beispiel mit verfremdeten Details.

Ein deutscher Mittelständler investierte in eine Produktionslinie zur Produktion von HSS Spiralbohrern. Grundlage war ein detaillierter Joint-Venture-Vertrag, den der Investor von den chinesischen Partnern ins Chinesische übersetzen ließ.

Bei der Aufstellung der SPS-gesteuerten Produktionslinie brach das Fundament der Halle. Die Reparatur wurde neben der schlecht abgedeckten Maschine bei hoher Staubbelastung durchgeführt. Die Klimatisierung stellten die chinesischen Partner mittels Luftrotatoren sicher, die die vertraglich nicht spezifizierten Anforderungen der Produktionslinie an Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht einhielten. Produktionsmitarbeiter waren Reisbauern, die mit eigenen Experimenten im Produktionsprozess Erfahrungswissen sammeln wollten. Teure Crashs fuhr die Maschine zusätzlich durch unangekündigten Stromausfall im Gewerbegebiet.

Vertriebsberatung im Chinageschäft
Die Entwicklung der Produktionslinie war nicht abgeschlossen. Die mangelnde Produktionssicherheit wurde dem Investoren angelastet. Fertige Bohrer mussten von Hand entgratet werden. Der Hersteller musste über 1,5 Jahre einen Diplom-Ingenieur für technische Problemlösungen und Managementaufgaben entsenden. Der chinesische Partner wickelte den Vertrieb ausschließlich über einen Laden in der Stadt ab, weitere Vertriebsaktivitäten wurden nicht für nötig befunden.

Die englische Übersetzung des Vertrages stellte sich schließlich als in den entscheidenden Punkten deutlich abweichend von der chinesischen Version dar, die rechtsverbindlich war.

Investor und chinesischer Partner listeten alle Punkte auf, die ungeklärt waren. Der Finanzbedarf wurde Punkt für Punkt erfasst. In einer zweitägigen Klausur erarbeiteten die Partner gemeinsam Lösungen. In dieser Verhandlung habe ich den Investor beraten und die Übersetzung der Dolmetscherin bei Bedarf im Sinne des Auftraggebers ergänzt. Anschließend wurde die Zusammenarbeit partnerschaftlicher und Probleme frühzeitiger angesprochen und Lösungen gefunden.